Gasthof
Gasthof

Hier finden Sie uns

Gasthof "Am Kesselberg"

Wehrstrasse 7

99734 Nordhausen

 

Kontakt und Reservierung

Rufen Sie uns gerne an unter

03631 600951

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

WetterOnline
Das Wetter für
Nordhausen
mehr auf wetteronline.de

Haben Sie sich wohlgefühlt bei uns?

Internet-Kolumne Dr. med. Hans-Peter Legal Gasthof/Pension „Am Kesselberg“ (Nordhausen/Sundhausen) – die gute, familiär geprägte Adresse mit Stil und Flair

Die traditionsreiche, thüringische Stadt Nordhausen, am Südrand des Harzes gelegen, bildet quasi eine Brücke zwischen diesem bekannten Mittelgebirge und Kyffhäuser. Die Geschichte ist vielfältig und von Höhen bzw. Tiefen gekennzeichnet. Diese ehemals freie Reichsstadt wurde am Ende des 2. Weltkrieges zu 75% zerstört. Das hängt zusammen mit der Rüstungsproduktion durch Häftlinge. Nach dem Zusammenbruch kam es zum Wiederaufbau. Dieser gelang recht erfolgreich. So kam die Auszeichnung „Ort der Vielfalt“ durch die Bundesregierung zustande. Nordhausen darf sich auch Lutherstadt bzw. Hochschulort nennen. Bekannt sind die Produktionen von Spirituosen „Nordhäuser Doppelkorn“ und Tabak. In der über 1000-jährigen Gemeinde ist jetzt ein lebendiges wirtschaftliches Treiben festzustellen. Der Tourismus sei im Kommen. Es besteht ein Anschluss an die Harzquerbahn. Zahlreiche Hotels, Pensionen, Restaurants bemühen sich um die Gäste. Jene typische Thüringer-Harzer Küche ist sehr geschmackreich und bekömmlich. Dazu gibt es ein reichhaltiges kulturelles Angebot wie z. B. Theater, Sport etc. Nordhausen ist eine Reise wert.

Der Gasthof/Pension „Am Kesselberg“ liegt etwas außerhalb der Old City. Hier in ruhiger Gegend kann man ideal relaxen. Sein reizender Gastgeber Rüdiger Delzer besitzt viel Können und Freude am Beruf. Die Küche ist original Thüringer Art – eben deftig. Hier werden nur frische Produkte, hoher Qualität verwendet. Der schöne Biergarten ist überdacht. Alle Zimmer und Aufenthaltsräume sind gemütlich und komfortabel. Es besteht ein faires Preis-, Leistungsverhältnis. In einem Übersichtsartikel wird man nicht alle Details aufzählen können. Eher rate ich sich selbst mal dorthin zu begeben, es lohnt sich gewiss. Wie sagte doch Johann Wolfgang von Goethe: „Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend“. Meine Empfehlung sei echt.

 

 

 

Dr. med. Hans-Peter Legal

http://www.dr-legal.de/person.html

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gasthof "Am Kesselberg"